Kompetenzen

Für die Erstellung von hochleistungsfähigen Webanwendungen bediene ich mich modernster Web-Techniken. Es ist für mich unerlässlich, ständig meine Fertigkeiten weiterzuentwickeln, damit ich Ihnen stets durch den Einsatz aktuellster Techniken schier unbegrenzte Möglichkeiten für Ihre Webanwendung bieten kann. Die folgenden Techniken stellen das Basis-Handwerkszeug für mich dar.

PHP

php

php ist eine serverseitige Scriptsprache, welche hauptsächlich zur Programmierung von Webanwendungen genutzt wird. Mehr als 80% oder absolut betrachtet mehr als 240 Millionen aller Websites verwenden php; somit ist php die am häufigsten genutze Sprache, wenn es um die Programmierung von Websites geht. Neos und Shopware zum Beispiel sind ebenfalls in php programmiert. Daher hat php auch für mich eine herausragende Stellung für die Realisierung von Webanwendungen.

HTML

html5

Ohne HTML wäre das Web, so wie wir es heute kennen, nicht möglich. HTML stellt also eine der Grundsäulen des Internets dar. Selbstverständlich gehört HMTL daher zu meinem täglichen Handwerkszeug. Mit der Version 5 sind erweiterte Funktionen wie beispielsweise das Abspielen von Videos ohne zusätzliche Erweiterungen möglich.

CSS

css3

Cascading Style Sheets - Eine Sprache zur Gestaltung von Internetseiten und eine der Kernsprachen des Internets. Über CSS steuert man die Gestaltung und das Styling von Webanwendungen. Es versteht sich daher von selbst, dass ich mich mit CSS auskenne.

JAVASCRIPT

javascript3

javascript - Eine mächtige Scriptsprache mit vielen Möglichkeiten. Die Interaktionen der Webanwendung mit dem Benutzer kann hierüber gesteuert, Inhalte nachgeladen werden und vieles mehr. Gerade für mobile Anwendungen ist javascript unerlässlich.

Es gibt verschiedene sogenannte javascript-frameworks. Ich nutze überwiegend das framework "jQuery". Ein Vorteil eines frameworks besteht in der einfacheren Handhabung. Dadurch spare ich Zeit und reduziere somit die Kosten für die Erstellung der Webanwendung.